Experience Wuhlheide

A forest. A retreat for nature lovers. A cemetery. A sports field. A playground. A place of pilgrimage for music lovers. A place of learning for children and families. Wuhlheide takes on many roles for its visitors. Not by chance, but quite deliberately, for more than 100 years now. It is this diversity that makes the park so special. And we cordially invite you to discover and experience it. On our website and in nature.

Map loading, please wait ...
 
Beginn 2. Bauabschnitt Wuhlheide Eingang Nord

Beginn 2. Bauabschnitt Wuhlheide Eingang Nord

Der Wuhlheide-Eingang Nord am S-Bahnhof Wuhlheide wird in mehreren Bauabschnitten ...
Weiterlesen …
No event found!

Our offers in the Park

Admittedly, exploring the Wuhlheide is not an easy task. If only due to its area which covers 317 ha. But those who go on a foray will discover much more than the crowd-pullers of the FEZ-Berlin, Park Railway and the Parkbühne.
With its large natural deciduous forest areas and open meadows, the Wuhlheide invites you to rest both quietly and actively. Whether it is a forest walk, a jog or just chilling out on a meadow – all ages and temperaments get their money’s worth here, birdsong included. In many facilities, such as the Nature and Environment House, the preoccupation with nature – whether as recreational fun or an educational offer – also plays a major role.

Please read on here.

Several areas are dedicated to active recreation in the form of games and sports. In addition to numerous playgrounds, the R1 cycle path and some long-established sports clubs – which are always looking forward to new members – there are also offers of trendy sports such as climbing or skating in the Wuhlheide. A real institution is the Equestrian Cente Berlin Karlshorst, which recently became the Inclusive Equestrian and Riding Therapy Centre as its neighbour. And it may surprise you but there are actually four ways to get “into the water” in the Wuhlheide.

In addition to the Parkbühne, the FEZ-Berlin, the Berlin Music Academy and the Model Park are primarily responsible for culture, education and entertainment. The Park Railway, which, like the FEZ, mainly attracts children and families, also has great entertainment value in the great outdoors.

If a little hunger overcomes you during your activities in the Wuhlheide, there are eight dining options with different offers to choose from. From lunch, to coffee and cakes, to ice cream and drinks, all culinary wishes are fulfilled here.

On this website we present all the facilities and offers of the Wuhlheide in detail. Get a picture, let yourself drift or choose specifically. We wish you lots of fun and look forward to seeing you soon – in the Wuhlheide.
Your Parkmanagement Wuhlheide

 

Ihr Parkmanagement Wuhlheide

Die Wuhlheide erleben

Ein Wald. Ein Rückzugsort für Naturfreunde. Ein Friedhof. Ein Sportplatz. Eine Spielwiese. Eine Pilgerstätte für Musikliebhaber. Ein Lernort für Kinder und Familien. Die Wuhlheide übernimmt viele Rollen für ihre Besucher. Nicht zufällig, sondern ganz bewusst, seit nunmehr über 100 Jahren. Diese Vielfalt ist es, die den Park so besonders macht. Und wir laden Sie herzlich ein, diese zu entdecken und zu erleben. Auf unserer Webseite und in natura.

Karte wird geladen, bitte warten...
 
WIR SIND ONLINE
Die neue Webseite wuhlheide-erleben.de gibt Auskunft über aktuelle Angebote, versteckte Orte, die Besonderheiten der Natur sowie die interessante Geschichte des Parks. Aber bin ich allein deshalb ein schlechterer Text als andere? Na gut, ich werde nie in den Bestsellerlisten stehen. Aber andere Texte schaffen das...
> Artikel lesen
Tagestipp für Familien
Wühlen in der Heide oder was? Lange geplant und vor rd. 100 Jahren der Bevölkerung übergeben, mit Sportwiese, großer Wald-wiese, Rodelbahn, Heckengarten, Sandspielplatz, Planschbecken und einer Blumenwiese, Badeanstalt und eine anschließende Wiese, die im Winter auch als Eislaufbahn ...
> Artikel lesen

Unsere Angebote im Park

Zugegeben, die Wuhlheide zu erkunden ist kein leichtes Unterfangen. Allein wegen ihrer Größe, die 317 ha umfasst. Doch wer sich auf Streifzug begibt, wird sehr viel mehr als die Publikumsmagneten FEZ-Berlin, Parkeisenbahn und Parkbühne entdecken.

Mit ihren großen naturnahen Laubwaldgebieten und freien Wiesenflächen lädt die Wuhlheide sowohl zur stillen als auch aktiven Erholung ein. Ob Waldspaziergang, Joggingrunde oder einfach nur Chillen auf der Wiese – hier kommen alle Altersgruppen und Temperamente auf ihre Kosten, Vogelgezwitscher inklusive. Auch in vielen Einrichtungen wie z. B. dem Haus Natur und Umwelt spielt die Beschäftigung mit der Natur – ob als Freizeitspaß oder Bildungsangebot – eine große Rolle.

Bitte lesen Sie hier weiter.

Mehrere Areale widmen sich der aktiven Erholung in Form von Spiel und Sport. Neben zahlreichen Spielplätzen, dem Radweg R1 und einigen alteingesessenen Sportvereinen, die sich immer über neue Mitglieder freuen, gibt es auch Angebote für Trendsportarten wie Klettern oder Skaten in der Wuhlheide. Eine echte Institution ist der Pferdesportpark Karlshorst, der seit kurzem das Inklusive Reitsport- und Reittherapiezentrum zum Nachbarn hat. Und was Sie vielleicht überraschen wird: Es gibt tatsächlich vier Möglichkeiten, in der Wuhlheide „ins Wasser“ zu gehen.

Für Kultur, Bildung und Entertainment sind neben der Parkbühne vor allem das FEZ-Berlin, die Landesmusikakademie Berlin und der Modellpark zuständig. Großen Unterhaltungswert in freier Natur hat außerdem die Parkeisenbahn, die wie das FEZ vor allem Kinder und Familien anzieht.

Wenn Sie bei Ihren Unternehmungen in der Wuhlheide der kleine Hunger überfällt, stehen acht gastronomische Einrichtungen mit unterschiedlichem Angebot zur Auswahl. Vom Mittagessen über Kaffee und Kuchen bis hin zu Eis und Getränken werden hier alle kulinarischen Wünsche erfüllt.

Auf dieser Website stellen wir Ihnen alle Einrichtungen und Angebote in der Wuhlheide ausführlich vor. Machen Sie sich ein Bild, lassen Sie sich treiben oder wählen Sie gezielt aus. Wir wünschen Ihnen viel Spaß und freuen uns auf Sie – in der Wuhlheide.

 

Ihr Parkmanagement Wuhlheide