Wuhlheide erleben favicon

Parkbühne Wuhlheide

Open‐Air‐Konzerte mitten im Grünen, mal lauter, mal leiser, aber immer unvergesslich

Deutschlands zweitgrößte Open‐Air‐Bühne liegt idyllisch im Herzen der Wuhlheide, Die unter Denkmalschutz stehende Bühne in Form eines Amphitheaters ist weit über Berlin hinaus bekannt und bietet jährlich herausragende Konzertereignisse mit nationalen und internationalen Stars. 2008 wurde die Bühne mit dem „Live Entertainment Award“ als „Location des Jahres“ ausgezeichnet.

Das Konzertprogramm in der Parkbühne Wuhlheide gehört seit langem zu den Highlights im Berliner Kulturspektrum. Von den Ärzten und Seeed bis Robbie Williams und Bruce Springsteen, von Oper bis Hard‐Rock, von kostenlosen Familienkonzerten bis zu großen Fernsehaufzeichnungen werden hier mehrmals jährlich atemberaubende Open‐Air‐Konzerte geboten.

VERANSTALTUNGEN

Das aktuelle Programm finden Sie auf der Webseite der Parkbühne Wuhlheide www.wuhlheide.de.

HISTORISCHES

Die Parkbühne wurde anlässlich der „3. Weltfestspiele der Jugend“ im Sommer 1951 errichtet. Auf Wällen von Trümmerschutt legte man zur Innenseite terrassenförmig oval geführte Sitzreihen für etwa 20.000 Besucher an. Große Freitreppen führten von außen zum Oberring des Walls und zu den Sitzplätzen. In den Folgejahren fanden hier viele kulturelle und politische Veranstaltungen statt.

In den Jahren 1996/1997 wurde die Spielstätte grundlegend saniert und modernisiert. Der Bühnenraum mit einer Spielfläche von 22,5 x 16 m erhielt ein permanentes Zeltdach auf einer Stahlkonstruktion, an der bis zu 16 Tonnen zusätzliche Last für Licht und Ton aufgehängt werden können. Auch alle Funktions‐ und Nebenräume sowie die Infrastruktur wurden völlig neu errichtet. Der Bühne stehen nun bis zu 17.000 Zuschauerplätze zur Verfügung.

Die Wiedereröffnung als „Parkbühne Wuhlheide“ fand im Juni 1996 mit einem Konzert der Brandenburgischen Philharmonie Potsdam statt. Anfang 2003 wurde die Freilichtbühne in „Kindl‐Bühne Wuhlheide“ umbenannt. Seit 2018 heißt sie nun wieder Parkbühne Wuhlheide.

Öffnungszeiten

Siehe Veranstaltungsplan

Kontakt

Strasse zum FEZ 4 // 12459 Berlin

Weitere Angebote dieser Kategorie

Skip to content